Hier einige Statistiken, die ich im Internet gefunden habe.....


Ich habe lange überlegt, ob ich diese Seite erstelle -- aber letztendlich dürfen wir nicht die Augen davor verschließen, dass ALLES, was machen/ machen lassen, nur ein Versuch ist das Leben unserer Hunde zu retten -- bzw. genauer gesagt -- zu verlängern.......

Prognosen für die Überlebenszeit:

Klinik Berlin schreibt:

Es wird davon ausgegangen, dass bei Diagnoseerstellung schon über 90% der Hunde Micrometastasen haben!
Prognose nach Amputation oder gliedmaßenerhaltender Operation OHNE anschließende Chemo:
Mediane Überlebenszeit 3-5 Monate
1-Jahr-Überlebensrat 10%
2-Jahr-Überlebensrate 2%
Prognose nach Amputation oder gliedmaßenerhaltender Operation MIT anschließender Chemo:
Mediane Überlebenszeit 10-12 Monate
1-Jahr-Überlebensrat 30 - 45%
2-Jahr-Überlebensrate 7 - 21%

Klinik Hofheim
Mit einer Gliedmaßenamputation (oder „limb-sparing“) und Chemotherapie leben 55% der
Tiere länger als 1 Jahr, 35% der Patienten überleben 2 Jahre und länger....
Chemotherapie: Es kommen Platinderivate (Cisplatin, Carboplatin) und/oder Doxorubicin zum Einsatz.

Der 4. Leipziger Tierärztekongress im Januar 2008 http://www.vetmed.uni-leipzig.de/blaue-hefte/archiv/0001_LTK4/free-online/Hund-Katze.pdf

Bei der Therapie des appendikulären Osteosarkoms  beim Hund gilt die Amputation nach wie vor als „gold standard" . Sie führt im Zusammenhang mit adjuvanter Chemotherapie zu medianen Überlebenszeiten zwischen 235 – 540 Tagen (ca. 8 -18 Monate). Gliedmaßenerhaltende Therapien (sog. „limb-sparing"), bei denen der tumorbelastete Knochen durch einen Spenderknochen oder Zement ersetzt oder nach extrakorporaler hoch dosierter Bestrahlung wieder in den Patienten eingesetzt wird, haben zwar ähnliche Überlebenszeiten, sind jedoch mit hohen Komplikationsraten verbunden (Infektion, Tumorrezidiv, Implantatversagen). Eine weitere Therapieoption besteht in Form der palliativen Radiotherapie. Bisherige Studien wendeten Protokolle mit 3 x 10 Gy oder 4 x 8 Gy an und erbrachten mediane Remissionszeiten zwischen 73 – 130 Tagen. Die medianen Überlebenszeiten lagen zwischen 122 – 313 Tagen. Grund für die Euthanasie war meist ein Wiederauftreten der Lahmheit bzw. eine pathologische Fraktur.


Überlebenszeit bei Osteosarkom Grad III unter Therapie Copyright © Vetcontact http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2963 Osteosarkome werden gerade bei größeren Hunden nicht selten diagnostiziert, und meist sind jüngere Tiere betroffen. Bislang galt die Prognose trotz immer neuer Therapiemethoden als schlecht bis infaust. In dieser größeren jüngst publizierten Studie wurden die Überlebenszeiten mit unterschiedlichsten Therapien zusammengestellt. Die betrübliche Bilanz: nicht mehr als 3,5% der Grad III-Patieten überlebten die Diagnosestellung 3 Jahre - unabhängig von der Therapie.
In diese retrospektive Studie wurden Hunde mit Grad III-Osteosarkomen einbezogen, bei denen es zum Zeitpunkt der Präsentation also schon zu Metastasen gekommen war. 90 Tiere konnten untersucht werden, deren Überlebenszeiten dann bezüglich Lokalisation des Primärtumors, Lokalisation der Metastasen, durchgeführter Therapie, Alter, Geschlecht und Rasse analysiert wurden.
Die Überlebenszeiten lagen bei 0-1583 Tagen mit einem Median von 76 Tagen. Die Ein-, Zwei- und Dreijahres-Überlebensquoten lagen bei 7%, 4.7% und 3.5%.
Therapiert waren die Tiere mit unterschiedlichsten Kombinationen von Chemotherapeutika, Chirurgie, Radiotherapie, Bisphosphonaten und NSAIDs.
Die Daten sprachen dafür, daß eine Kombination von Chirugie und adjuvanter Therapie eine längere Überlebenszeit als die Chirurgie alleine erbrachte. Umgekehrt wurde die Überlebenszeit kürzer, wenn Metastasen in Lunge oder Lymphknoten festgestellt wurden.
Die Therapie von Hunden mit Osteosarkomen Grad III führt zu unterschiedlich langen Überlebenszeiten, eine multimodale Therapie vermutlich noch zu den relativ längsten. Metastasen in Lunge oder Lymphknoten korrelierten mit einer verkürzten Überlebenszeit.



 






Für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der Autor verantwortlich.

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt opage.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von opage.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse

Kostenlose Homepage